FAQ

cPanel / Webmail Login nicht möglich: "User is over quota"

Direkt nach dem Login erscheint folgende Fehlermeldung

Internal Server Error

500

User 'xxxxxxx' is over quota.

cpsrvd/11.54.0.24 Server at s315.rackspeed-cloud.de

Warum erhälst du diese Meldung?

Der gebuchte Speicherplatz deines Hostings bzw. Servers ist komplett gefüllt, daher können derzeit keine neuen Dateien oder Mails gespeichert werden was zu Fehlermeldungen wie der o.g. führt.

Die Festplattenbelegung (Disk Usage) bezeichnet den Speicherplatz den deine Daten auf unserem Server belegen. Hierzu zählen unter Anderem: eMails, Datenbanken und Dateien (Website).

Unser Server verschickt täglich automatisch Warnungen bei 80%, 90%, 98% und 100% Festplattenbelegung. Die Mail wird an die im cPanel hinterlegte Kontaktadresse gesandt: "Einstellungen" => "Kontaktdaten aktualisieren".

ACHTUNG: Sobald die Festplattenbelegung 100% erreicht hat können keine weiteren Daten gespeichert werden. Dies führt dazu, dass weder deine Website noch deine eMail Accounts korrekt funktionieren da keine Daten gespeichert werden können.

Prüfen der Festplattenbelegung

1.) Login ins cPanel (http://ihre-domain.de/cpanel)
2.) In der linken Sidebar siehst du die aktuelle Festplattenbelegung
cPanel belegter Speicherplatz

3.) Genauere Informationen erhältst du unter "Dateien" => "Festplattenbelegung" (der Aufruf dauert ja nach Datenmenge wenige Sekunden bis Minuten)
cPanel belegter Speicherplatz

4.) Nachdem die Seite geladen wurden wird unten eine Auflistung angezeigt, ein Klick auf das + öffnet die Details des jeweiligen Ordners.
cPanel Speicherplatz Details

Wie kann das Problem gelöst werden?

eMail-Speicherplatz
Häufig belegen zahlreiche eMails den Speicherplatz, so dass es unter Umständen sinnvoll sein kann die Mails lokal zu speichern (POP3) und nicht auf dem Server zu verwalten (IMAP).
(Spezielle Möglichkeit zur Archivierung deiner eMails sind bereits in Arbeit.)

Datenbank Optimierung
Gerade Magento Shops neigen dazu sehr viele "unsinnige" Statisikdaten zu sammeln. Dies führt dazu, dass bei einem gut besuchten Shop die Datenbank sehr schnell größer wird. In unserem Blog haben wir daher eine Magento Performance-Serie gestartet die dir zeigt wie du das Problem in den Griff bekommen kannst.

Upgrade des Accounts
Wenn die Festplattenbelegung durch die oben genannten Maßnahmen nicht gesenkt werden kann muss der gebuchte Speicherplatz vergrößert werden. Öffne dazu ein Support-Ticket, wir empfehlen dir gerne einen neuen Tarif.
  • 3 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Artikel

Wie lautet die IP-Adresse meines Accounts?

Die IP-Adresse Ihres Accounts finden Sie in der linken Spalte im cPanel (ganz unten).  ...

cPanel Passwort vergessen / ändern

Das cPanel Passwort kann an 2 Stellen neu gesetzt werden:Kundencenter (empfohlen da das alte...

Wie installiere ich Composer?

Composer ist ein Paketmanager um Abhängigkeiten von PHP-Anwendungen zu installieren, Magento2...

Probleme beim Zugriff (./frontend/x3/filemanager/index.html)

Problem: Folgende Fehlermeldung wird beim Zugriff auf das cPanel angezeigt: The server was not...

Wie logge ich mich in mein cPanel ein?

Für den Zugriff auf cPanel öffnen Sie einen Browser und geben Sie folgende URL ein:...